Zum Inhalt springen

Wirtschaft & Ethik. Das Zertifikat.

Was ist das eigentlich genau — Wirtschaft? Und wer hat Einfluss auf „die Märkte“?

Wie funktioniert ein Unternehmen? Und wie arbeiten wir in Zukunft?

Was haben Umsatz und Rendite mit Nachhaltigkeit zu tun?

Und kann man gleichzeitig ökonomisch und ethisch handeln?


Diese und ähnliche Fragen interessieren dich, spielen aber in deiner Schule oder im Studium keine große Rolle? Dann bist du bei uns richtig! Im Programm unseres Zertifikats bringen wir Wirtschaftswissenschaften und Ethik zusammen.

Warum?

Weil wir glauben, dass Wirtschaftsbildung wichtig ist. Nur wer wirtschaftliche Zusammenhänge, das Verhalten von Unternehmer*innen oder die Funktionsweisen von Märkten versteht, kann zu begründeten ethischen Einschätzungen und Urteilen gelangen. Und weil die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft eine stärkere Verbindung von ökonomischem und ethischem Wissen und Handeln brauchen. Die Globalisierung mit all ihren Begleiterscheinungen und der Klimawandel formen eine Welt, in der ein nachhaltiger und verantwortungsbewusster Umgang mit natürlichen und gesellschaftlichen Ressourcen immer wichtiger wird. Über diese Themen, Herausforderungen, Chancen und Lösungsansätze wollen wir diskutieren, mit Expert*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Politik und Kirche, aber vor allem — mit dir!

Diese und ähnliche Fragen diskutieren wir anhand eines spezifischen Themas in unseren Workshops. Mit dem neuen Zertifikat „Wirtschaft & Ethik“ bieten wir dir jetzt noch mehr: Einen weit gefächerten Überblick über die wichtigsten Begriffe und Theorien der Wirtschaftswissenschaften und die aktuellen Herausforderungen und Chancen gesellschaftlicher Veränderungsprozesse zwischen Globalisierung, Digitalisierung und Klimawandel.

Und wozu ist das gut?

1. Ökonomisches und ethisches Wissen und Handeln gehören zusammen. Und nur wer wirtschaftliche Zusammenhänge versteht, kann auch begründete ethische Einschätzungen über „die Wirtschaft“ treffen. 2. Wir diskutieren mit dir über Fragen, Probleme und Lösungen, die in deiner Schule oder deinem Studium nicht genug Raum finden. Dir fehlen ethische Überlegungen im BWL-Studium oder wirtschaftliche Kenntnisse in den Geistes- und Sozialwissenschaften? In der Schule lernst du nichts über unser Finanzsystem, nachhaltige Unternehmensführung oder CSR? Dann bist du bei uns richtig! 3. Du überlegst, später bei einer NGO zu arbeiten, Nachhaltigkeit in Unternehmen zu stärken, die Arbeitswelt zu revolutionieren usw. ...? Dann wollen wir dir helfen. Mit Wissen, Kontakten, Ideen und Austausch.

Alle Infos zum Mitmachen gibt es hier.